Donnerstag, 21. Juni 2007

Das erste Mal Kreta



Der erste Besuch war mehr oder weniger einem Zufall zu verdanken. Ich war damals als Bassist bei der Showband "Reflection". Wir waren im April und Mai 1995 als Bordorchester auf MS Arkona und für mehrere Kreuzfahrten im Mittelmeer, Schwarzen Meer und rund um Westeuropa unterwegs, zu Ostern in Israel und danach stand Ägypten auf der Route. Das allerdings wurde durch politische Unruhen in Ägypten kurzfristig geändert und stattdessen lief die Arkona Heraklion auf Kreta an. Es war am 18.April 1995.
Es war für mich der erste Aufenthalt am Mittelmeer und Kreta hatte schon immer eine besondere Anziehungskraft, ich wußte kaum etwas von der Insel, einfach nur aufgrund des Namens. Wir waren gegen 8.00 Uhr morgens in Heraklion und blieben bis zum Abend dort. Allerdings hatten wir nicht soviel Zeit, uns die Insel anzusehen, da man ja als Musiker auch etwas auf dem Schiff zu tun hat. Der Ausflug für die Passagiere ging zum Palast von Knossos. Daran konnten wir leider nicht teilnehmen, spätestens am Nachmittag zur Kaffeezeit mußten wir wieder an Bord sein. Ich war zusammen mit unserem Schlagzeuger unterwegs und wir haben uns Heraklion angesehen.
Und das nicht nur dort wo die Touristen sind, auch etwas abseits in den Seitenstraßen.
Und da fanden wir uns plötzlich auf dem Fischmarkt wieder. Die vielen fremdartigen Fische und das Flair dort waren allein schon ein Erlebnis. Und ein paar Schritte weiter wurde es noch interessanter.
Da war ein kleines unscheinbares Fischlokal. Und davor ein großer Grill, wie man ihn hierzulande von Bratwurst und Steak kennt. Darunter stand allerdings eine große Wanne, die mit etwas anderem gefüllt war: mit riesigen Octopussen. Und dabei eine ältere Frau, die sofort unser Interesse bemerkte und uns heranwinkte. Sie zeigte uns so ein Tierchen und wie es zubereitet wird, grillte es vor unseren Augen und dann bekamen wir jeder einen "Arm" mit etwas Salz und Zitrone und ein kühles Bier.
Das erste Mal Octopus und seitdem könnte ich es ständig essen....
<

Keine Kommentare: