Mittwoch, 27. Juni 2007

Kreta 2 - Heraklion - wo das Herz der Insel schlägt


Heraklion ist die Hauptstadt Kretas und das wirtschaftliche Zentrum der Insel. Es liegt an der Nordküste in Zentralkreta. In der Stadt selbst und im Großraum darum leben etwa 150 000 Menschen.
Für viele Urlauber ist Heraklion die erste Station auf Kreta. Neben dem Flughafen, über den viele nach Kreta kommen, hat die Stadt einen Hafen. Hier sind neben den Fähren von anderen Inseln und vom griechischen Festland fast täglich Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt anzutreffen. Für viele Passagiere von Kreuzfahrten steht bei dem meist eintägigen Aufenthalt ein Ausflug nach Knossos auf dem Programm.
Der internationale Flughafen trägt den Namen Kazantzakis. Nikos Kazantzakis, der bedeutendste griechische Dichter des 20. Jahrhunderts, stammt aus Kreta. Er wurde 1883 in Heraklion geboren. Nach seinem Tode im Jahre 1957 wurde er auf der Stadtmauer von Heraklion beigesetzt. Ein Begräbnis auf einem Friedhof wurde ihm von der Kirche verweigert, als Grund werden seine vielen kirchenkritischen Äußerungen genannt. Sein wohl bekanntestes Werk ist "Alexis Zorbas".

Man sagt, Kretas größte Stadt ist nicht schön, dafür aber sehr interessant. Fragt man zum Beispiel die Einwohner von Chania, was das Schönste an Heraklion ist, dann erhält man als Antwort sofort: der Wegweiser am Ausgang der Stadt nach Chania....
In der Stadt selbst herrscht eine sehr lebhafte Atmosphäre. Heraklion ist eine Stadt der Kontraste. Historische Bauwerke wechseln mit modernen, Straßencafés und elegante Boutiquen verleihen der Stadt ein kosmopolitisches Flair. Wer jedoch nicht nur den Touristenpfaden folgt und sich auch abseits der Hauptstraßen in die kleinen Seitengassen verirrt, der kann hier auch die ruhige, traditionelle kretische Lebensart kennenlernen.

Heraklion ist aus der Umgebung sehr gut mit dem Linienbus zu erreichen. Die Busse verkehren täglich bis 22.00 Uhr und die Beförderung ist sehr preiswert. Von der Endhaltestelle am Hafen ist das Zentrum der Stadt nur wenige Gehminuten entfernt. Dort befindet sich der Zentralmarkt - man kann hier Öl, Wein, Raki, Honig und Kräuter aus Kreta kosten und kaufen. Ein paar Straßen weiter findet jeden Samstag von 6.00 bis 14.00 UIhr ein Zigeunermarkt statt.

Von der Endhaltestelle des Busses erreicht man am Meer entlang die venezianische Festung auf den Hafenmauern. Sie stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert.
Die Festung kann täglich besichtigt werden, man hat von den Türmen und vom Dach einen guten Ausblick auf die Stadt und den Hafen.

Die meisten Sehenswürdigkeiten Heraklions liegen innerhalb der venezianischen Stadtmauern. Auf der Platía Venizélou spürt man die Atmosphäre Heraklions am besten.
Hier befindet sich auch das Wahrzeichen der Stadt, der bekannte Morosini-Brunnen.

Heraklion hat ein archäologisches und ein naturhistorisches Museum. Sehr beliebt ist auch das Aquarium. Hier sind in 32 Einzelaquarien unzählige Meeresbewohner zu besichtigen, von Haien über Hummer bis hin zu Quallen.

Die wohl bedeutendste Sehenwürdigkeit im Raum Heraklion ist der Palast von Knossos. Er befindet sich nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt und ist nach der Akropolis in Athen der meistbesuchte Ort Griechenlands.

Keine Kommentare: